Warum engagieren wir uns bei amnesty?

Im Folgenden ein paar Stimmen unserer aktiven UnterstützerInnen:

 

Christiane Engelbrecht: „Ich kann mich mit den Zielen von AI zu 100% identifizieren: es ist eine Organisation, die ihr Profil deutlich zeigt und ihre Aktionen danach ausrichtet. Ich habe Amnesty durch meine Eltern kennengelernt und möchte gerne, dass meine Kinder auch bei mir sehen, dass man durch eigenes Tun etwas in der "großen Welt" bewirken kann. In unserer Gruppe fühle ich mich sehr wohl, es gibt sehr nette Leute und es macht Spaß, gemeinsam für die Menschenrechte zu arbeiten.“

Christa Heinz-Smith: „Ich bin bei Amnesty, seit ich als Jugendliche eine Radiosendung über die Opfer der Militärdiktatur in Chile gehört hatte. Ich möchte meinen kleinen Beitrag dazu leisten, dass weltweit auch solche Menschen zu ihren Rechten kommen, die nicht wie ich das Glück hatten, in einem freien, demokratischen Land geboren zu werden. Wichtig ist mir auch, dass Amnesty sich um Flüchtlinge kümmert. Bei der Arbeit für und mit Flüchtlingen habe ich selber sehr viel gelernt.“

Sigrid Ulmschneider: "Für mich war bei Amnesty u.a. der direkte menschliche Kontakt in der Einzelfallarbeit wichtig. Neben den Protestschreiben an staatliche Organe haben wir immer eine rege Korrespondenz mit Gefangenen und ihren Familienangehörigen geführt. Ihre Briefe zeigte uns, dass unsere Anteilnahme an ihrem Schicksal für sie ein Licht in der Finsternis ist - Grund genug, beharrlich weiter zu machen."

Manfred Volbers: "Mein Interesse für Amnesty International erwuchs aus der Erkenntnis, dass ein demokratisches System nur funktioniert, wenn die Menschenrechte geachtet werden. Außerdem weckte die schlimme Lage von politischen Gefangenen, von Flüchtlingen, sowie von religiös oder rassisch verfolgten Menschen bei mir den Wunsch, ihnen zu helfen. Daher begann ich, Briefe zu schreiben und engagierte mich bei AI. Und zwar seit Anfang der neunziger Jahre."

Gruppentreffen

Jeden 3. Dienstag im Monat

um 20.00 Uhr,

im "Haus der lebendigen Steine",

Obere Römerhofstraße 4,

61381 Friedrichsdorf

Die nächsten Termine

Das nächste Gruppentreffen findet statt ausnahmsweise am Mittwoch,

dem 17.04.202420 Uhr

im "Haus der lebendigen Steine",

Obere Römerhofstraße 4,

61381 Friedrichsdorf

Gleich aktiv werden!

Spendenkonto

IBAN: DE 233 702050 0000 8090100

Bank für Sozialwirtschaft

BIC: BFS WDE 33XXX

Verwendungszweck: Gruppe 1610

 

Sie können unsere Gruppe auch online unterstützen, indem Sie